Ihr Weg zur Traumfigur!   

 

 

Vital Combat

Fettabbau, Cellulitereduktion, Körperstraffung und Muskelkräftigung, sind häufig Ziele der meisten Fitnesstreibenden. Das dies oft in einer Sackgasse endet, werden mir sicher viele beipflichten. Und doch tun es viele Jahr für Jahr immer wieder und hoffen dabei, dass das Ergebnis diesmal etwas zufriedenstellender ausfallen wird. 

  

Doch mal ehrlich, kennt ihr jemanden der mit "Spaß und Freude" am Kardio- und Gerätetraining sein Ziel wirklich erreicht hat? ...und dies auch halten konnte?  

 

Ich bin nun schon so lange dabei und sehe immer wieder dieselbe Art von Menschen das gleiche Training machen, ohne das sich bei ihnen langfristig je eine positive äußerliche Veränderung abgezeichnet hat...und trotsdem sind sie nicht von dieser Art des Trainings abzubringen. Was läuft hier falsch? 

 

Eine ganze Menge glaube ich.   

Wer weis, wie die Welt funktioniert, der weiß auch, was hier in der Fitness-Welt so abläuft.

 

Wie in allen Branchen, geht es auch hier, in der Fitnessbranche, nur ums große Geld. Um Gewinnmaximierung auf allen Ebenen. Es dreht sich alles ausschließlich nur um steigende Mitgliederzahlen (Ausnahmen bestätigen die Regel), Fitness-Lizenzen und natürlich Nahrungsergänzungsmittel und Fitness-Bekleidung. 

 

Die Fitnessbranche ist eine Milliarden schöpfende, Menschenverarschende, Geldmaschine, der es primär niemals um die wahre Fitness und Gesundheit der Menschen geht. Sie will einfach nur Kohle machen...und das so sparsam wie nur möglich.  

 

Das viele Menschen gesundheitlich auf abwegen wandeln, ist derzeit nicht mehr übersehbar.  Die Indoktrinierung, auch durch die Fitness- und Diät-Industrie, wirkt sich seit Jahrzehnten nachhaltig aus und beteubt den klaren Menschenverstand der meisten Fitnesstreibenden und Abnehmwilligen.   

 

Die Optik steht primär im Fokus dieser Fiesen-Branche...dabei ist es so offensichtlich, dass wahrhaft fitte Menschen, wie Sportler verschiedenster Sportarten, genau diesen tollen Körper haben, den sich so viele wünschen.  

 

Sind viele denn schon so blind, dass sie 1&1 nicht mehr zusammenzählen können? 

 

Zu DDR Zeiten, bis 1989, (da war ich gerade 24 Jahre, hatte drei Jahre Armeezeit hinter mir und 1 Jahr Sport-Studium), gab es keine Fitness Center. Nur hier und da einen Kraftkeller mit ein paar Hanteln, Klimmzugstangen und einen Barren, das wars.  

 

Und soweit ich mich zurück erinnern kann, waren, bis auf eine/n, die man die oder den Dicken in der Klasse nannte, alle überaus schlank und gut gebaut. Wirklich Dicke und wie heute adipöse Menschen, wenn, dann meist Krankheitsbedingt, gab es eher wenige.

 

Unser "Fitness-Training" damals bestand aus dem einfachen und klassischem Sport, wie Leichtathletik, Geräteturnen, Judo, Ballsportarten etc. (meist in einem Verein), den wir gerne betrieben und in dem wir unbedingt besser werden wollten, um dann auf möglichen Wettkämpfen, mit unserm Können, glänzen zu können.   

 

Es ging uns nie primär darum, Fett verbrennen zu wollen oder gar abzunehmen. Das Ziel war es, einfach nur besser werden zu wollen. Eine schlanke Figur zu haben, war für uns völlig normal.  

 

Und kein Gedanke wurde daran verschwendet, ein Fettreduzierungstraining anzustreben. Wozu auch? Fast Food, wie er nach der Wende zu uns kam, gab es in diesem Ausmaß, wie es ihn heute gibt, bei uns damals nicht. Und die Auswahl an süßem hielt sich ebenfalls, im Vergleich zu heute, in Grenzen. Auch die Medien trichterten uns nicht permanent und aggressiv, so wie heute, den Model.- Superstar.- Supertalent.- etc. -gedanken ins Hirn.  

 

Alle dreht sich heute, in der Fitnesswelt, primär nur noch um Kcal., Muskelmasse, Cellulite, Fettverbrennung und Diäten.  

 

Wo bleibt das Können?  

Viele Fitnesskunden können nach jahrzehntelangem Training "NICHTS"! Sie sind älter geworden, haben viel Geld und Energie in ein Training gesteckt, dass am Ende gar keines war. Ihre top Figur, die wenige vielleicht einmal hatten, hat dem alter weichen müssen. Ereicht haben sie nicht viel und weitergeben können sie auch nicht viel.  

 

"Ein Training" für die Katz. Aber, das ist jedem seine eigenen Entscheidung ;-) 

 

 

Nun gut, schauen wir nach vorn! 

 

 

Denn Immer mehr Menschen erkennen und erfahren, dass alles möglich ist, wenn man mit dem richtigen Wissen, der richtigen Einstellung, sowie den richtigen Leuten zusammen arbeitet und dabei sinnvoll zielorientiert trainiert.  

 

Diese Challenge soll ein Anstoß in die richtige Richtung sein. Sie macht aus ihnen, körperlich wie geistig, einen völlig neuen Menschen.

 

 


Also lasst uns beginnen!  

 

Konzentrieren wir uns in dieser VC Challenge auf das KÖNNEN. Auf das Erlangen von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auf die

 

Synchron Martial Arts Aerobic 

 

 

Dabei achten wir auf folgendes:  

 

  1. Zuerst die Technik verstehen und beherrschen!
  2. Dann die Geschwindigkeit mit Hilfe der Körperkontrolle steigern!
  3. Und erst dann mit Power und Fightingspirit in der Bewegungsausführung glänzen!

 

Starten können Sie jederzeit!   

 

Entweder im Studio oder zu Hause - mit Hilfe unserer DVD oder unseren VC Videoclips.

 

 

 

TECHNIK  (Workshops)

 

 

 

  1. Um die einzelnen VC Techniken, wie zum Beispiel die Kicks, zu beherrschen, benötigen wir mehr Körperkontrolle.
  2. Um Körperkontrolle zu erlangen, müssen wir die Körperspannung trainieren.
  3. Mit Hilfe der Körperspannung steigern wir dann unsere Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Flexibilität und Koordination.

 

 

Körperspannung 

 

Es gibt zahlreiche Übungen zu Kräftigung der Körperspannung, am effektivsten sind natürlich die Stabilisierungsübungen wie z.B.:

 

 

  • Liegestützposition, auf die Körperspannung achten (weder den Po Richtung Decke strecken, noch im LWS-Bereich einen Pferderücken machen) und mehrere Sekunden bis Minuten halten – bis die Arme anfangen zu zittern ;-)
  • Gleichgewichtsübungen auf einem Bein in Kickposition

    (das Kickbein halten und langsam zur Streckung bringen)
  • Therabandübungen für die Oberkörperspannung
  • Powerlegübungen mit dem "Ankle Tube" für die Bein.- Bauch.- und Pospannung

 

Je höher die Körperspannung, desto besser die Körperkontrolle und natürlich der Grundumsatz, sprich Energieverbrauch (Kcal)

 

 

 

Dein Weg 

 

 vom Beginner zum Vital Combat - Synchron Martial Arts Aerobic Fighter 

 

 

 

Die ersten 14 Tage. Pro Woche:

 

  • 250 Squats
  • 5 Minuten Liegestützposition halten
  • Roundousekick langsam 100 pro Seite
  • Sidekick als Knee Raise langsam 100 pro Seite
  • Frontkick langsam 200 pro Seite
  • Backkick 3 Minuten halten pro Seite

 

Die zweiten 14 Tage. Pro Woche: 

 

 

Die dritten 14 Tage ist Burpee Time ;-)

 

 

  • 100 Burpees pro Woche

 

Jetzt die Weihnachts- und Jahreswechseltage

 

  • Tripple 10ner - jeden Tag einmal! 

(10 Hockstrecksprünge/10 Liegestütze dreimal hintereinander auf Zeit! Versucht Euch täglich in der Zeit, bei sauberer Ausführung, zu verbessern! Viel Spaß und frohe Weihnachten ;-)

 

Und weiter gehts die nächsten 14 Tage mit:

 

  • Burpee/Squats 

(100 pro Woche, Squat seitlich links, dann rechts, dann Burpee - zusammen in Kombination. 1 Kombi = 1 Wiederholung )  

 

 

Schon aufgegeben?

Nein? Dann weiter mit:

 

(Liegestütz - Auf - Knieheben+Kick rechts/links im Wechsel je 50 Wdh. pro Woche) 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Demnächst)